Zusatzangebot

„Picky Eaters“ – Beratung bei „wählerischem Essverhalten von Kindern“ Mein Kind isst nichts! Mein Kind ist ein sehr schlechter Esser! Mein Kind ist ein Suppenkasper! Essen – da ist in unserer Familie Drama programmiert! – so lauten die häufigsten Aussagen von Eltern wählerischer Esser, sogenannter „picky eaters“.

Dieser Begriff aus dem Englischen bezeichnet Menschen, die sehr genau in der Auswahl ihrer Lebensmittel sind und/oder wenig Interesse an neuem Essen zeigen. Oftmals liegen diesem selektivem Essverhalten harmlose Ursachen zu Grunde. Persönliche Eigenschaften („sensibles Kind“) oder eine (frühkindliche) Fütterstörung können ebenso Auslöser dieses vermeidenden Essverhaltens sein. Kinder durchlaufen in ihrer Entwicklung oftmals verschiedene Phasen – so auch beim Essen. Neue Lebensmittel werden nicht gegessen oder gemochtes wird plötzlich abgelehnt. Dauern diese Phasen jedoch an, entstehen zunehmend Sorgen, Angst und Verunsicherung. Diese erhöhen den Stress rund um das Thema Essen und führen zu immer höherem Druck, woraus eine echte Belastung für den gesamten Familienalltag werden kann.

    • Ist es noch „normal“, dass mein Kind so wenig isst?
    • Ist eine ausreichende Nährstoffzufuhr überhaupt gegeben?
    • Warum verweigert mein Kind Lebensmittel oder probiert nichts Neues?
    • Ist das überhaupt „nur noch“ picky eating oder steckt da mehr dahinter?

In einer Picky Eating Einzelberatung wird besprochen, was typisch für die kindliche Essensentwicklung ist. Erprobte Strategien für den Essenstisch nehmen allen in der Familie den Druck und helfen Kindern, probierfreudig zu bleiben. In speziellen Fällen kann aber auch eine interdisziplinäre Abklärung und Hilfe nötig sein, damit der gemeinsame Familientisch wieder Freude bereiten kann.

ABLAUF EINER „PICKY EATING“ BERATUNG

1

Kontaktaufnahme und Erstgespräch

In einem ausführlichen Erstgespräch zwischen mir und den Eltern erfolgt eine genaue Erhebung und Einschätzung der Esssituation.

2

Beratung

 

Basierend auf dem Erstgespräch erfolgt eine ausführliche Beratung, Aufklärung und Erarbeitung geeigneter Strategien.

3

Fortschritt &
Abschluss

Je nach Bedarf können Folgeberatungen oder auch ein Abschluss nach einmaliger Beratung erfolgen.